1680 erstmals erwähnt

1901 vollkommen abgebrannt

1901 - 1902 wieder aufgebaut

seit 1995 befindet sich die Mühle im Besitz von Uwe Zozmann

seit 2006 wird die Mühle Schritt für Schritt restauriert

November 2007 - Beginn der Restaurationsarbeiten in der Mühle

Artikel aus der Lausitzer Rundschau vom 31.12.2007

 

Oktober 2011 - Entfernung des alten Mühlenrades und der Welle



Das Alte Mühlenrad wurde entfernt, da es für eine Restauration zu beschädigt war. Ein Teil des alten Schaufelrades wird als Schablone für das neue Rad benutzt und als Museumsstück im Keller der Mühle aufbewahrt. Ebenfalls musste die Welle entfernt werden. Im Frühjahr 2012 soll eine neue Welle aus einem Eichenstamm gefertigt werden. Hierzu werden die ursprünglichen Lager wieder verwendet..

Oktober 2011 - Reinigung und Uferbefestigung des Ablaufgrabens



In Zusammenarbeit mit dem Wasser- und Bodenverband "Oberland Calau" wurde der gesamte Graben rund um den Mühlenhof von Schmutz und Schlamm befreit. Die Uferböschung wurde durch Verschienung und Einbringung eines wasserdurchlässigen Vlieses befestigt.


Januar 2012 - Bau der neuen Welle



Spräzision wie ein schweizer Uhrwek ist hier von nöten, damit das Rad keine Unwucht bekommt. Mit einem mobilen Sägewerk, von Karsten Haschke aus Rutzkau, wurde die im Winter 2011 geschlagene Eiche in Form gebracht.

April 2012 - Fundament gießen



Das Fundament wurde mit wasserfestem Beton gegoßen. Hierzu musste der Mühlenteich für ein paar Tage abgelassen werden.


April 2012 - Einbau der neuen Welle



Die Welle sitzt! Damit dies möglich wurde musste die 1,5 to schwere Welle mit einem Autokran in den Graben eingebracht werden.


Mai 2012 - Bau des neuen Mühlenrades



Durch die Firma metron GmbH aus Niederbayern wurden die Wangen des Rades milliemetergenau gefräst. Als Schablone diente hierzu ein noch gut erhaltenes Stück des alten Rades, welches durch Schlamm konserviert wurde. Bei Stahlbau Altdöbern wurden die Schaufelräder hergestellt.